Frühling 2018

 

Fasching

Der Fasching in Feldbach zählt zur regionstypischen Volkskultur.
Es tut gut, die fünfte Jahreszeit ausgelassen, fröhlich und etwas verrückt zu verbringen. Und alle sind dabei: die Bevölkerung, Gäste, Kindergärten und Schulen, öffentliche Einrichtungen, Vereine und die Wirtschaft. Feldbach spielt von Faschingssamstag bis Faschingsdienstag verrückt und wird alljährlich zum unvergesslichen Highlight. Darüber hinaus lässt sich das Tanzbein bei Faschingsbällen schwingen oder man kann sich bei Faschingssitzungen "schief lachen". Der Höhepunkt Faschings beginnt am Faschingsdienstag mit dem "Halli-Galli" Kinderprogramm am Hauptplatz und endet mit dem großen Faschingsumzug mit rd. 20 bis 25 teilnehmenden Gruppen und Wägen. 


Faschingssamstag, 10. Februar 2018
Rosenmontag, 11. Februar 2018 
Faschingsdienstag, 13. Februar 2018, Neue Stadt Feldbach

Stadtgemeinde Feldbach
Kulturbüro
Kirchplatz 2, 8330 Feldbach
T 03152/2202-310
www.feldbach.gv.at

 

  Nach oben

 



Vulkanlandfrühlingslauf

Das schönste Laufevent im Südosten Österreichs.
Der Vulkanland-Frühlingslauf im Herzen der Südoststeiermark in Leitersdorf ist mit seiner klimabegünstigten Lage der optimale Start in die Laufsaison. Der "ASKÖ Rad- und Kulturverein" ist dazu ein Garant für Veranstaltungen mit Herz. 


Samstag, 17. März 2018, Leitersdorf im Raabtal

ASKÖ Rad- und Kulturverein Leitersdorf
Heri Macht
T 0664/8296920
www.vulkanlandlauf.at

  Nach oben


 


 


A hard year´s spring festival


Das Festival für Musik zur Zeit.

Die qualitativ hervorragende Musikszene der Gegenwart steht auf der Bühne. Pop, Singer-Songwriter, Independent, Americana, Avantgarde, Modern, Jazz, Electronic, sowie Interessantes und Verwandtes. Schlicht alles, was das Herz begehrt und den Kopf bewegt. Musik am Puls der Zeit. Zur Zeit eben. Wie klingt sie also, die "Musik zur Zeit"? Großartig! Und damit bleibt nur eines: hingehen und genießen! Im Frühling, denn das Jahr, das wird noch hart genug!




 

 Mitte März bis Anfang April 2018, Feldbach

Stadtgemeinde Feldbach
Kulturbüro
Kirchplatz 2, 8330 Feldbach
T 03152/2202-316
www.feldbach.gv.at 

  Nach oben


 


 


Tulpenfest


50.000 Tulpenzwiebeln und andere Frühlingblüher werden im Dezember im ganzen Ort gesetzt. Fachlich unterstützt den Tourismusverband Edelsbach für das Gedeihen der Frühlingbotschafter der Holländer Tulpenspezialist Thom van der Meji. Rechtzeitig zum Tulpenfest erblüht Edelsbach in einem Tulpenmeer. Die Regentschaft über das Tulpenfest führt das Tulpenkönigspaar. Handwerkermarkt, Trachtenmodenschau, Tulpenwein vom Weinbau Krenn und Tulpenschnaps vom Obsthof Stangl zählen zu den Highlights beim Fest. Chöre, Top-Gastronomen und Direktvermarkter servieren Frühlingshaftes auf Bühne und Speisekarte. Edelsbach hat sich darüber hinaus ganzjährig und über die Grenzen hinaus mit Gsellmanns Weltmaschine, Österreichs Brückenbaumuseum, dem Künstler-Kreuzweg und dem Bienengarten Edelsbach einen großen Namen gemacht.




 

Samstag, 14. April bis Sonntag, 15. April 2018
Edelsbach bei Feldbach

Tourismusverband Edelsbach
Edelsbach bei Feldbach 150
8332 Edelsbach bei Feldbach
T 03152/3597
http://www.tulpenfest.at

  Nach oben



 



Internationaler Vulkanlandradmarathon

Drei selektive Strecken durch das bezaubernde Vulkanland. Die Strecke A für Ausdauernde, die Strecke B für die Hobbysten und Consul-Cup Fahrer und die Strecke C für Genussradler. Teilnehmer, die schon einmal dabei waren, berichten vom familiären Umfeld und von der tollen Organisation. Start und Ziel in Feldbach beim Freizeitzentrum




 

Donnerstag, 31. Mai 2018
Start und Ziel
Freizeitzentrum Feldbach

TUS Radsport Caska Feldbach
Sepp Hödl und Walter Wurzinger
8330 Feldbach
T 0664/3872053 oder 0664/1849120
www.tusfeldbach-rad.at

  Nach oben



 

Biedermeier Fest

Habe die Ehre, gnä´Herr! Sich einmal zurück versetzen in die Zeit vor 180 Jahren, einmal die Dame am Hof sein, der Schneider am Hochrad oder das Wäscherweibl - das macht das Biedermeierfest in Bad Gleichenberg aus. Die prächtigen Bäume des "Grünen Salons" spenden angenehmen Schatten, den ganzen Tag erklingen herrliche Walzermelodien und die alten Lieder der Wäschermädel. Der ganze Ort ist Bühne bei diesem glanzvollen Fest. Vornehme Damen in romantischen Biedermeierkleidern, begleitet von eleganten Herren in Zylinder und Frack flanieren durch den Kurpark. Pferdegespanne rollen über breite Alleen, vorbei an der noblen Gesellschaft in ihren feinen Kostümen. Und auch der ehrwürdige Kaiser in hochwohlgeborener Begleitung gibt sich die Ehre.




 

 Sonntag, 10. Juni 2018, Bad Gleichenberg

Tourismusverband Region Bad Gleichenberg
Obere Brunnenstraße 1
8344 Bad Gleichenberg
www.bad-gleichenberg.at

  Nach oben